Bilanz der Reisesaison Bremer Flughafen hatte im Sommer weniger Passagiere als vor Corona

Der Bremer Flughafen ist ohne große Turbulenzen durch die Reisesaison während der Sommerferien gekommen. Allerdings liegt die Zahl der Fluggäste weiter unter dem Vor-Corona-Niveau.
31.08.2022, 14:47
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Bremer Flughafen hatte im Sommer weniger Passagiere als vor Corona
Von Christoph Barth

Der Bremer Flughafen hat im Sommer bei den Passagierzahlen knapp drei Viertel seines Vor-Corona-Niveaus erreicht. Insgesamt wurden während der Sommerferien rund 2600 Flüge mit 220.000 Passagieren abgefertigt, teilte der Flughafenbetreiber mit. Das entspricht 73 Prozent des Fluggastaufkommens von 2019, dem letzten Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie.

Im Gegensatz zu anderen Flughäfen, die unter dem Ansturm der Flugreisenden zeitweilig mit großen Problemen zu kämpfen hatten, lief der Betrieb in Bremen weitgehend normal. „Wir am Bremer Flughafen sind wirklich gut durch die Sommerferien gekommen“, resümiert Flughafen-Geschäftsführer Marc Cezanne die vergangenen Wochen. „Unsere Tipps für einen reibungslosen Start in den Urlaub wurden von vielen Reisenden beherzigt und die Lage in den Terminals war zu jeder Zeit ruhig und überschaubar."

Lesen Sie auch

Wegen des Personalmangels in den eigenen Reihen und langer Warteschlangen an den Schaltern und Sicherheitskontrollen hatte die Lufthansa im Juli und August Tausende Flüge gestrichen, darunter mehrere Dutzend von und nach Bremen. Ende Juli fielen wegen eines Streiks beim Lufthansa-Bodenpersonals einen Tag lang sogar alle Verbindungen aus.

Bei der Flughafen Bremen GmbH hofft man jetzt auf ein gutes Geschäft im Spätsommer und im kommenden Winter, um bei den Passagierzahlen weiter Boden gutzumachen. Im September bietet die spanische Airline Albastar drei Sonderflüge ab Bremen nach Mallorca an (am 10., 17. und 24. September). Auch die Winterflugplanziele bei der deutschen Ferienfluggesellschaft Sundair sind bereits buchbar. Mit dabei sind Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa, Beirut und Hurghada.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+