Landkreis Osterholz. Der TSV Meyenburg hat mit einem 4:2-Sieg über den ATSV Scharmbeckstotel gleich zum Auftakt in der 1. Fußball-Kreisklasse Osterholz seine Aufstiegsambitionen unterstrichen. Daniel Gachov steuerte zwei Treffer zum 4:2 seines 1. FC Osterholz-Scharmbeck beim Aufsteiger TSV St. Jürgen bei. Mit der SG Platjenwerbe/Lesumstotel und dem FC Hansa Schwanewede II trennten sich zwei ambitionierte Teams mit einem 1:1-Remis. Gleich drei Partien fielen den Witterungsbedingungen zum Opfer.
TSV Meyenburg – ATSV Scharmbeckstotel 4:2 (1:1): „Es war ein sehr gutes Spiel mit hoher Intensität und Tempo“, bilanzierte TSV-Coach Maik Machnacz. In der ersten Halbzeit habe der Gast dabei die besseren Gelegenheiten besessen. „Da hat es Scharmbeckstotel verpasst, mit 2:1 in Führung zu gehen“, sagte Machnacz. Das 2:1 für die Gelb-Schwarzen holte Cedric Böttner dann aber in der zweiten Hälfte nach. „Ich bin sehr froh, dass wir das Spiel nach zweimaligem Rückstand noch gewonnen haben. Am Ende geht unser Sieg auch in Ordnung“, versicherte Maik Machnacz.
SV Azadi – SG Freißenbüttel/Heilshorn 0:3 (0:2): „Ich habe ein paar gute Eindrücke gesammelt. Darauf können wir für die nächsten Spiele aufbauen. Wir sollten den Sieg aber auch nicht überbewerten“, erklärte Trainer Martin Wohltmann, der in seine 13. Saison in Freißenbüttel gegangen ist. Doppeltorschütze Fabio van Dinther brachte die Gäste mit den ersten beiden Treffern auf die Siegesstraße. Beim 2:0 verwertete der Goalgetter eine schöne Vorleistung von Kristian Schaf und Alexander Becker über die rechte Seite. Ricco Meierdierks machte den Dreier perfekt.
TSV St. Jürgen – 1. FC Osterholz-Scharmbeck 2:4 (1:1): Die Gastgeber hatten ein paar Probleme in der Anfangsphase und gerieten durch einen individuellen Fehler mit 0:1 ins Hintertreffen. „Dann haben wir das Spiel aber offen gestaltet“, ließ TSV-Coach Rolf Seiler wissen. Lion van Arkel nahm den Ball bei seinem Ausgleich zum 1:1 im Anschluss an einen Freistoß von Sören Soller schön aus der Luft. Julian Witte erzielte mit einem Kopfball bei einer Standardsituation das 2:1 für den Gast. „In der zweiten Halbzeit war der FCO besser und hatte auch mehr Chancen“, teilte Seiler mit.
SG Platjenwerbe/Lesumstotel – FC Schwanewede II 1:1 (1:0): Luca Meyer markierte nach einer halben Stunde das 1:0 für den Kreisliga-Absteiger. „Wir hätten im ersten Durchgang auch noch deutlicher in Rückstand geraten können“, räumte der neue FC-Trainer Cord Ziegenbein ein. Im zweiten Abschnitt seien die Hausherren aber konditionell ein wenig eingebrochen. „Da waren wir meiner Meinung nach besser“, so Ziegenbein. Fabian Steinforth bugsierte die Kugel bei einem Gewusel zum 1:1 ins leere Tor. „Felix Hoppe hat ein überragendes Spiel auf der Sechs absolviert“, schwärmte Cord Ziegenbein.