Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

A-Junioren Fußball JFV Delmenhorst macht Aufstieg in die Landesliga klar

Bereits am viertletzten Spieltag hat die Stegemann-Elf den ersten Platz rechnerisch gesichert. Gegen Oythe durfte sie im Stadion spielen und zeigte eine starke Leistung.
13.05.2024, 14:33 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
JFV Delmenhorst macht Aufstieg in die Landesliga klar
Von Justus Seebade

Die A-Junioren des JFV Delmenhorst haben es vollbracht. Dank eines souveränen 5:0-Erfolgs gegen den VfL Oythe machte die Mannschaft von Trainer Marcel Stegemann den letzten Schritt zur Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga und durfte damit zugleich den feststehenden Aufstieg in die Landesliga bejubeln.

JFV Delmenhorst – VfL Oythe 5:0 (1:0): Es war angerichtet. Die Nachwuchstalente aus der Delmestadt fanden für das Spiel, in dem sie alles klarmachen konnten, ganz besondere Bedingungen vor. Sie durften die Begegnung im Düsternortstadion austragen, quasi als Vorprogramm für die Oberliga-Partie der Atlas-Herren gegen Arminia Hannover. „Wir sind unheimlich dankbar, dass man uns das ermöglichen und organisieren konnte“, freute sich Marcel Stegemann. „Es war ein super Rahmen, der uns geboten wurde. Für die Jungs und uns als Trainerteam war das einfach eine Riesensache.“ Die rund 300 Zuschauer hätten seine Schützlinge zudem „super unterstützt“.

Leicht nervöser Beginn

Doch so außergewöhnlich die Verhältnisse auch waren – die Delmenhorster hatten primär sportlich einen Job zu erledigen. Wenngleich ihnen der Meistertitel im Grunde nur noch theoretisch zu nehmen war, wollten sie gegen Oythe auch rechnerisch alles sicherstellen. „Wir haben unter der Woche noch mal extrem viel gearbeitet“, berichtete Stegemann. Es seien die beiden spielerisch besten Mannschaften der Liga aufeinandergetroffen, „auch wenn die Tabelle das bei Oythe aktuell nicht hergibt.“ Man habe um die Stärken und zugleich um die eine oder andere Schwäche des Gegners gewusst und sich dementsprechend einen Plan zurechtgelegt. Die Gastgeber kamen zunächst allerdings etwas schwer ins Spiel. Die Partie war keine Minute alt, als Oythe einen Pfostentreffer verzeichnete. Mit zunehmender Dauer wurden die Delmenhorster auf dem für sie ungewohnt großen Platz jedoch immer sicherer. Der Treffer zum 1:0 durch Julian Soerensen sorgte schließlich für große Erleichterung (17.). Die Anspannung wich, seine Schützlinge seien in der Folge lockerer geworden, bemerkte Stegemann.

Trotz einiger guter Möglichkeiten verpassten es die Gastgeber, noch in der ersten Halbzeit nachzulegen. Auch mit dem Spiel gegen den Ball zeigte sich Stegemann nicht ganz einverstanden.

Starker zweite Hälfte

Das änderte sich aber nach dem Seitenwechsel. „Was die Jungs in der zweiten Halbzeit gespielt haben, war einfach super“, lobte der JFV-Coach. Seine Elf habe das Geschehen nun bestimmt. „Am Ende des Tages haben wir hochverdient mit 5:0 gewonnen“, meinte Stegemann. Sein Team habe „sehr erwachsen und reif“ gespielt. Die Tore erzielten Neo Döhren (49.), Serge Bionghona (73.) und Jason Reh (84./88.).

Die Delmestädter haben ihr großes Saisonziel damit erreicht. „Dass wir den letzten Schritt gegangen sind, haben sich die Jungs einfach verdient“, lobte Stegemann. Dennoch sollen die verbleibenden drei Partien kein bloßes Schaulaufen werden. „Wir wollen das Ganze professionell durchziehen und die Spiele weiter gewinnen“, blickte der JFV-Trainer voraus.

Info

A-Junioren-Bezirksliga

JFV Delmenhorst – VfL Oythe 5:0 (1:0)

Tore: 1:0 Soerensen (17.), 2:0 Döhren (49.), 3:0 Bionghona (73.), 4:0 Reh (84.), 5:0 Reh (88.)

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)