Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Fußball-Regionalliga Urgestein Oliver Rauh verlässt den SV Atlas Delmenhorst

Er ist ein Fanliebling und seit sechs Jahren beim SV Atlas Delmenhorst, doch nun endet diese Zeit: Oliver Rauh verlässt den Klub aus beruflichen Gründen.
18.05.2023, 17:28 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Urgestein Oliver Rauh verlässt den SV Atlas Delmenhorst
Von Christoph Bähr

Der dienstälteste Spieler im Kader des SV Atlas Delmenhorst verlässt den Fußball-Regionalligisten: Außenverteidiger und Fanliebling Oliver Rauh verlängert seinen auslaufenden Vertrag aus beruflichen Gründen nicht, wie der SVA am Donnerstagnachmittag mitteilte. Während Atlas nach dem feststehenden Abstieg in der kommenden Saison in der Oberliga antritt, schließt sich der 29-Jährige einem Klub in einer unteren Spielklasse an, der in der Mitteilung nicht genannt wird. 

"Mit Oliver Rauh verlässt uns nicht nur ein Spieler, wir verlieren auch eine Identifikationsfigur. Für den Verein ist es ein großer Verlust, leider konnten wir ihn nicht halten. Seine Gründe können wir natürlich nachvollziehen", sagte Sportchef Bastian Fuhrken. Rauh betonte: "Die Entscheidung, den Verein zu verlassen, ist mir extrem schwergefallen."

Im Jahr 2017 wechselte Rauh vom Kreisligisten TV Munderloh zum damaligen Oberligisten SV Atlas. Den großen Sprung schaffte er schnell und wurde zum Stammspieler – erst als Stürmer, später als Rechtsverteidiger. 132 Pflichtspieleinsätze (zehn Tore, zehn Torvorlagen) bestritt er für die Delmenhorster in der Oberliga und Regionalliga. Beim großen Auftritt im Weserstadion gegen die Profis von Werder Bremen (1:6) bereitete Rauh in der ersten DFB-Pokal-Runde im August 2019 den Ehrentreffer des SV Atlas durch Tom Schmidt vor. An diesem Freitag gegen den Bremer SV (19 Uhr) läuft Rauh möglicherweise letztmals im blau-gelben Trikot im Delmenhorster Stadion auf, das Pokalfinale gegen den VfL Osnabrück folgt noch. Dass ihn die Atlas-Fans bereits bei seinem letzten Heimspiel in der Regionalliga noch einmal gebührend feiern, davon ist auszugehen.

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)