Nur noch zwei Tage, dann eröffnen die Fußballer des SV Bruchhausen-Vilsen und SV Heiligenfelde am Montagabend um 18.45 Uhr den prestigeträchtigen ALTS-Cup des TSV Ristedt. Anschließend trifft der TuS Sudweyhe auf die SV Hemelingen (20.15 Uhr). Als Titelverteidiger tritt der Brinkumer SV an. In Gruppe B duelliert sich der Bremen-Ligist mit dem SC Twistringen, TV Neuenkirchen und VfL Wildeshausen.
Bei der Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes gab es im Vergleich zum Vorjahr lediglich eine Änderung: Für den TuS Sulingen darf in diesem Jahr der Landesligist SV Bruchhausen-Vilsen teilnehmen, der zusammen mit der SV Hemelingen in Gruppe A als Favorit gilt. "Ich habe an diesem Turnier noch nie teilgenommen und freue mich wirklich darauf", sagt SVBV-Coach Torsten Klein. "Mit Sudweyhe und Heiligenfelde sehen wir alte Bekannte wieder. Und dann haben wir noch das Brett gegen Hemelingen."
Der erste Gegner der Lila-Weißen ist jedoch der SV Heiligenfelde, der durch die schmerzhaften Abgänge von Leo Wolf und Tamino Köhler die Außenseiterrolle einnimmt. "Wir haben viele A-Jugendliche dazugewonnen und wollen den wieder mal vorhandenen Umbruch mit jungen Spielern vorantreiben", betont SVH-Coach Pascal Witt, der sich freut, mit seiner Mannschaft erneut an dieser Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. "Es ist ein Cup, der hochklassig besetzt ist. Unsere Gruppe ist sehr stark, wir wollen aber bestmöglich abschneiden."
Gut präsentieren möchte sich auch der TuS Sudweyhe, der in Saimir Dikollari mit einem neuen Cheftrainer nach Ristedt reist. "Wir haben attraktive Gegner erwischt. Letztlich ist es aber Vorbereitungszeit, auch wenn es ein Prestige-Turnier ist", sagt Dikollari und ergänzt: "Wir wollen unsere fußballerischen Ideen umsetzen."
Reizvolle Parallelgruppe
Die Gruppe B startet am kommenden Dienstag mit den Partien Brinkumer SV gegen SC Twistringen (18.45 Uhr) und VfL Wildeshausen gegen TV Neuenkirchen (20.15 Uhr). Der Coach der Blaumeisen, Timo Rathkamp, nennt die Brunnenwegkicker als Favoriten auf den Gruppensieg. "Wenn ich die andere Gruppe sehe, ist unsere natürlich brutal stark. Auch Wildeshausen hat immer eine gute Mannschaft." Für Rathkamp geht es jedoch in erster Linie darum, so viel wie möglich auszuprobieren. "Wir werden wieder sehr viel durchwechseln und alle Spieler einsetzen."
Der Auftakt dieser Gruppe zwischen dem SC Twistringen und Brinkumer SV stellt die Neuauflage des Endspiels aus dem Vorjahr dar, welches der BSV mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Dass der Bremen-Ligist in dieser Gruppe favorisiert ist, daraus macht auch Trainer Iman Bi-Ria keinen Hehl. "Das sind gute Bezirksligisten und es wird auch keinen Durchmarsch wie im letzten Jahr geben. Aber es liegen zwei Ligen zwischen uns. Wir wollen zwar etwas ausprobieren, aber gleichzeitig auch das Finale erreichen."
Spielplan
Gruppe A
07. Juli, 18.45 Uhr: SV Br.-Vilsen -SV Heiligenfelde
07. Juli, 20.15 Uhr: SV Hemelingen - TuS Sudweyhe
10. Juli, 18.45 Uhr: SV Heiligenfelde - SV Hemelingen
10. Juli, 20.15 Uhr: SV Br.-Vilsen - TuS Sudweyhe
14. Juli, 18.45 Uhr: TuS Sudweyhe - SV Heiligenfelde
14. Juli, 20.15 Uhr: SV Br.-Vilsen - SV Hemelingen
Gruppe B
08. Juli, 18.45 Uhr: Brinkumer SV - SC Twistringen
08. Juli, 20.15 Uhr: VfL Wildeshausen - TV Neuenkirchen
11. Juli, 18.45 Uhr: Brinkumer SV - VfL Wildeshausen
11. Juli, 20.15 Uhr: SC Twistringen - TV Neuenkirchen
15. Juli, 18.45 Uhr: VfL Wildeshausen - SC Twistringen
15. Juli, 20.15 Uhr: TV Neuenkirchen - Brinkumer SV
Finalrunde
18. Juli, 18.30 Uhr: Spiel um Platz drei
18. Juli, 20.00 Uhr: Endspiel