Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Fußball Ex-Atlas-Stürmer Marek Janssen wechselt in die dritte Liga

Marek Janssen bekommt seine Chance im Profifußball: Der Ex-Stürmer des SV Atlas Delmenhorst wechselt zum Drittligisten SV Meppen. Seinen bisherigen Verein Blau-Weiß Lohne stellt das vor Probleme im Sturm.
06.01.2023, 11:17 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Ex-Atlas-Stürmer Marek Janssen wechselt in die dritte Liga
Von Christoph Bähr

Wenn der SV Atlas Delmenhorst am 26. Februar in der Fußball-Regionalliga Nord den TuS Blau-Weiß Lohne empfängt, gibt es kein Wiedersehen mit Ex-Stürmer und Publikumsliebling Marek Janssen. Der 25-Jährige hat beim SV Meppen einen Vertrag bis 2024 unterschrieben, wie der Drittligist jetzt mitteilte. Janssen war vor der Saison von Delmenhorst zum Viertligarivalen Lohne gewechselt, wo er in 12 Ligaspielen acht Tore erzielte.

Der Angreifer hatte bereits mehrmals zur Probe beim SV Meppen mittrainiert und durfte Mitte Dezember bei der 0:1-Testspielniederlage gegen die Bundesliga-Profis von Werder Bremen als Gastspieler dabei sein. Er habe einen guten Eindruck hinterlassen, sagte Meppens Trainer Stefan Krämer. Also entschied sich der Vorletzte der dritten Liga nun dazu, Janssen zu verpflichten. "Mit seinem körperbetonten Spiel und seiner Torgefahr wird er uns verstärken. Besonders schön ist, dass Marek dazu noch ein Junge aus der Region ist", wird Meppens Sportvorstand Heiner Beckmann in der Vereinsmitteilung zitiert. Janssen stammt aus dem ostfriesischen Jemgum und betonte: "Ich bin unglaublich froh und stolz, jetzt zum Team des SVM zu gehören. Dieser Verein ist ein Klub aus meiner Region und ein großes Aushängeschild. Ich bin überzeugt, dass wir als Mannschaft den Klassenerhalt schaffen."

Von 2019 bis 2022 lief Marek Janssen für den SV Atlas auf, schaffte mit der Mannschaft den Regionalliga-Aufstieg und kam in insgesamt 44 Pflichtspielen auf zwölf Treffer. In der vergangenen Spielzeit erzielte er drei Tore in 19 Partien für die Delmenhorster. Janssen bekam zwar regelmäßig Einsatzzeit, saß allerdings auch mal auf der Bank oder musste im Mittelfeld aushelfen. Er war nicht vollends zufrieden mit seiner Situation, wie er durchblicken ließ, und entschloss sich frühzeitig dazu, zum Regionalliga-Aufsteiger Lohne zu gehen. Nach einem halben Jahr zieht Janssen nun also weiter nach Meppen. Blau-Weiß Lohne stellt das vor Probleme, denn der aktuelle Tabellenneunte der Regionalliga Nord hat nun sein komplettes Sturmduo verloren. Christopher Schepp, mit zwölf Treffern in 19 Partien der beste Torjäger der Lohner, hat sich dem Zweitligisten Arminia Bielefeld angeschlossen.

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)