Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Erkrankte Legende des SV Atlas Typisierungsaktion für Thomas Pfautsch am Donnerstag in Delmenhorst

Das Schicksal von Thomas Pfautsch bewegt viele Menschen in Delmenhorst. An diesem Donnerstag organisieren Freunde der an Blutkrebs erkrankten Atlas-Legende eine große Typisierungsaktion.
31.01.2024, 07:00 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Typisierungsaktion für Thomas Pfautsch am Donnerstag in Delmenhorst
Von Christoph Bähr

Die Hinweis-Banner sind an einigen Stellen in Delmenhorst zu sehen. An diesem Donnerstag, 1. Februar, organisieren Freunde von Thomas Pfautsch zusammen mit der gemeinnützigen Organisation DKMS eine große Typisierungsaktion in der Delmenhorster Markthalle (Rathausplatz 2). Wer möchte, kann sich dort zwischen 15 und 19 Uhr als Stammzellspender registrieren lassen (wir berichteten). Pfautschs früherer Fußballklub SV Atlas Delmenhorst unterstützt die Aktion und ist vor Ort vertreten. Es gibt zudem Kaffee und Kuchen.

Der 65-jährige Pfautsch ist zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt. Er erholt sich aktuell in einem Krankenhaus von der Chemotherapie und ist auf eine Stammzellspende angewiesen. Bei der Registrierung entnimmt man per Wattestäbchen selbst einen Abstrich aus der Wangenschleimhaut. Zudem werden die Daten für die weltweite Spenderdatei erfasst. Die Registrierung ist kostenlos, die DKMS freut sich aber über Spenden. Registrieren lassen können sich Menschen im Alter von 17 bis 55 Jahren ohne schwere Vorerkrankungen. Damit ist man laut DKMS noch nicht zur Stammzellspende verpflichtet, sondern kann die Registrierung auch widerrufen. Bei 90 Prozent aller Spenden werden die Stammzellen ambulant aus dem Blut gewaschen. In zehn Prozent der Fälle wird das Knochenmark stationär unter Vollnarkose entnommen.

"Wir hoffen, dass sich durch unsere Aktion ein geeigneter Spender für Thomas findet. Genauso gut wäre es, wenn wir anderen Erkrankten helfen könnten, indem ein Spender für sie dabei ist", betonte Detlev Garmhausen. Die Inkoop-Verbrauchermärkte und die Atlas GmbH organisieren nach seinen Angaben ebenfalls Registrierungsaktionen unter ihren Mitarbeitern. Garmhausen ist ein guter Freund von Thomas Pfautsch, mit dem er einst beim SV Atlas zusammenspielte. Als Libero trat Pfautsch mit den Blau-Gelben in der damals drittklassigen Oberliga Nord an und verpasste 1980 die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Nord nur knapp. Er war auch im legendären DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Mönchengladbach (1:6) im Jahr 1981 dabei. Wer nicht zur Registrierungsaktion kommen kann, der kann auch online ein Set anfordern unter www.dkms.de/thomas.

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)