Auch nach dem direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga ist eine große Aufgabe für Werder Bremen unverändert geblieben: Für den Verein geht es nach wie vor darum, die finanziellen Lasten, die durch Corona-Pandemie und Abstieg entstanden sind, Stück für Stück abzutragen. Auf diesem Weg sind die Bremer nun ein gutes Stück weitergekommen. Gleich zwei Sponsoren sind vor der laufenden Saison in den Rang eines sogenannten "Top-Partners" aufgestiegen, was den Grün-Weißen jährliche Einnahmen in Millionenhöhe beschert.
Ende Juli hatte Werder verkündet, dass das Bauunternehmen Matthäi sein Engagement ausweitet. Schon seit der Saison 2019/20 machen die Bremer und die Firma mit Hauptsitz in Verden (Aller) gemeinsame Sache. Als sogenannter "Team-11-Partner" förderte Matthäi etwa soziale Projekte des Vereins, was auch weiterhin der Fall sein soll. Nach dem Aufstieg zum "Top-Partner" investiert das Unternehmen nun allerdings deutlich mehr Geld in den Club. Wie unsere Deichstube erfahren hat, handelt es sich um einen siebenstelligen Betrag, der bis 2026 jährlich an den Osterdeich fließt.
Beim Blick auf die Sponsorenübersicht, die Werder auf seiner Internetseite zeigt, fällt darüber hinaus noch ein weiteres neues Firmenlogo unter der Überschrift "Top-Partner" auf – und zwar das der Firma "best medical" mit Sitz in Neuhausen ob Eck (Baden-Württemberg). Das Unternehmen, das medizinische Fachgeräte produziert, zählt bereits seit der vergangenen Saison zu Werders Sponsoren. Nach Informationen unserer Deichstube zahlt auch "best medical" künftig einen siebenstelligen Betrag pro Jahr an den Verein. Die Gesamtsumme, die Werder durch die Verträge mit den beiden neuen "Top-Partnern" jährlich einnimmt, soll bei knapp drei Millionen Euro liegen.