Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Fünfte Jahreszeit "Ischa Freimaak": 985. Bremer Freimarkt eröffnet

In Bremen hat die fünfte Jahreszeit begonnen: Der 985. Freimarkt wurde offiziell von Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt mit dem Anstechen eines Bierfasses eröffnet.
15.10.2021, 18:36 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Saskia Hassink

Nach einem Jahr Pause ist der Bremer Freimarkt – und damit die „Fünfte Jahreszeit“ eröffnet worden. Bis zum 31. Oktober laden Schausteller, Imbissstände und Festzelte auf der Bürgerweide zu einem der ältesten Volksfeste Deutschlands. Coronabedingt gilt die 3G-Regel – Besucher müssen also geimpft, getestet oder genesen sein. Außerdem sind maximal 20.000 Besucher zeitgleich auf dem Gelände erlaubt. 

Eingeläutet wurde die 985. Auflage des Freimarktes bereits um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Traditionell ist dem Bremer Roland das große Freimarktherz umgehangen worden. Um 18 Uhr wurde es dann offiziell: Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Linke) hat im Almhütten-Biergarten ein Bierfass angestochen und erklärte den Freimarkt für eröffnet.

Lesen Sie auch

Nachdem im vergangenen Jahr coronabedingt nur ein kleiner "Freipark" in der Innenstadt stattgefunden hat, gibt es in diesem Jahr auch einige Änderungen: So wird es kein Eröffnungsfeuerwerk oder den Freimarktumzug geben, auch auf die großen Festzelte müssen die Gäste 2021 verzichten. Stattdessen bieten die Betreiber des Hansezelts, der Königsalm und des Bayernzelts Biergärten als Alternative an. Das Volksfest wird seit dem Jahr 1035 veranstaltet.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)