Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Fußball 400 Gästefans beim Pokalderby des SV Atlas gegen Oldenburg erlaubt

Über den Gästebereich des Delmenhorster Stadions hatte es zuletzt reichlich Diskussionen gegeben. Für das Pokalderby gegen den VfB Oldenburg haben der SV Atlas und die Stadt nun einen Kompromiss gefunden.
05.04.2023, 14:32 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
400 Gästefans beim Pokalderby des SV Atlas gegen Oldenburg erlaubt
Von Christoph Bähr

Der SV Atlas Delmenhorst und die Stadtverwaltung haben sich auf eine Lösung für den Gästebereich des Stadions geeinigt. Beim Landespokal-Halbfinale zwischen dem Fußball-Regionalligisten und dem Drittligisten VfB Oldenburg am 26. April (18 Uhr) dürfen 400 Fans in den Gästebereich, wie der Atlas-Vorsitzende Manfred Engelbart am Mittwoch erklärte. Am Dienstagabend hatte er diesbezüglich Gespräche mit Oberbürgermeisterin Petra Gerlach (CDU) und der Verwaltung geführt. "Wir haben frühzeitig eine gute Lösung gefunden, darüber bin ich sehr froh", betonte Engelbart. "Die Polizei, die Stadt und der Norddeutsche Fußball-Verband haben alle schon ihr Okay gegeben. Der VfB Oldenburg ist auch informiert und kann mit dem Vorverkauf beginnen."

Vier Tage vor dem Regionalliga-Spiel gegen den VfB Lübeck (0:3) am vergangenen Sonnabend hatte die Stadt Gästefans zunächst komplett ausgeschlossen. Als Grund wurde angegeben, dass die Statik des Zauns im Gästebereich nicht ausreichend sei. Die Entscheidung sorgte beim SV Atlas, beim VfB Lübeck und beim Verband für Empörung. Letztlich durften dann doch bis zu 200 Fans in den Gästebereich. Um den Zaun zusätzlich abzusichern, wird dieser laut Engelbart nun noch durch Schellen mit der Barriere davor verbunden. "Die ist fest im Boden verankert. Das gibt zusätzlichen Halt", betonte der Atlas-Chef.

Die Pufferzone in Richtung Tribüne könne gegen Oldenburg somit verkleinert werden, sodass mehr Fans in den Gästebereich dürfen. Als zusätzliche Absicherung sollen sich Polizisten zwischen Gästeblock und Haupttribüne positionieren. Für die Oldenburger Fans mit Sitzplatzkarten wird auf der Tribüne zudem der Block A reserviert, das war auch schon gegen Lübeck der Fall. "Beim Lübeck-Spiel hat alles reibungslos funktioniert", sagt Engelbart. Die Auswärtsfans schonten den Zaun des Gästebereichs keineswegs und sprangen etwa dagegen. "Mit dem Zaun ist aber alles in Ordnung", versichert Engelbart. Sofern gegen den VfB Oldenburg ebenfalls alles nach Plan läuft, geht der Atlas-Vorsitzende davon aus, dass beim Regionalliga-Derby gegen den Bremer SV am 19. Mai (19 Uhr) auch 400 Fans im Gästebereich erlaubt sein werden.

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)