Datenkolumne

Vor dem Hintergrund von Datenklau und Datenschutz beleuchten sie im WESER-KURIER nun alle zwei Wochen Themen der digitalen Welt. Der Weyher Dennis-Kenji Kipker (32) ist unter anderem als Vorstandsmitglied bei der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz tätig, der Stuhrer Volljurist Sven Venzke-Caprarese (40) arbeitet als Prokurist und Justiziar bei dem Bremer Unternehmen Datenschutz Nord.

Datenkolumne: Internetzensur durch EU-Urheberrechtsreform
Datenkolumne
Internetzensur durch EU-Urheberrechtsreform

Vielerorts wird aktuell über den sogenannten Upload-Filter gesprochen. Doch was das genau für das Internet bedeutet, wird vielen nicht klar. Dennis-Kenji Kipker und Sven Venzke-Caprarese klären auf.

 mehr »
Datenkolumne: Der Anspruch auf die Garantie
Datenkolumne
Der Anspruch auf die Garantie

Wenn elektronische Teile kaputt gehen, ist der Ärger groß. Doch nicht immer müssen die Nutzer auf den daraus resultierenden Kosten sitzen bleiben – auch wenn es an der Ladentheke erst einmal anders aussieht.

 mehr »
Datenkolumne: Millionen zu verschenken – Zwielichtige Bitcoin-Angebote
Datenkolumne
Millionen zu verschenken – Zwielichtige Bitcoin-Angebote

Das Geschäft mit Bitcoins wirkt auf den ersten Blick verlockend, das schnelle Geld scheint greifbar. Doch die Gastautoren warnen in unserer Datenkolumne vor falschen Erwartungen und vielen Fallstricken.

 mehr »
Die Datenkolumne: Neues Jahr, neues Handy
Die Datenkolumne
Neues Jahr, neues Handy

Nicht jede Evolution ist gleich eine Revolution, auch nicht bei Smartphones. Das wissen die beiden hiesigen Gastautoren unserer neuen Datenkolumne – und sagen, worauf zu achten ist.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige