Ausstellung im Blockland Naturfotografien unter freiem Himmel Eine besondere Begegnung mit Reh, Turmfalke, Bussard und Fuchs bietet eine Foto-Ausstellung des BUND auf Hof Bavendamm. 50 Mal haben hochkarätige Naturfotografinnen und -fotografen auf den Auslöser gedrückt.
Privatschule Mentor Erste Wahl statt zweite Chance Einst aus der Not geboren feiert die Privatschule Mentor am Schwarzen Weg in diesen Tagen ihr 60-jähriges Bestehen. Dass sie diesen meilenstein erreicht, war jedoch nicht immer eine sichere Sache.
Kippen-Marathon Um die Wette Stummel sammeln Die Bremer Stadtreinigung ruft zum Kippen-Marathon auf. In Findorff hat man sich vorgenommen, das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr - der zweite Platz - noch zu übertreffen.
Überseestadt 32-jähriger Radfahrer bei Unfall schwer verletzt Bei einem Verkehrsunfall in der Bremer Überseestadt ist am Freitagmorgen ein Radfahrer schwer verletzt worden. Der 32-Jährige war auf seinem Pedelec mit einem E-Scooter kollidiert.
Bremer Westen Versiegelung: Kritiker befürchten Rennstrecke Wird im Grünen Bremer Westen nach dem Pfingstrosenweg / Chrysanthemenweg / Schildblattweg nun bald auch der Storchenweg asphaltiert? Eine Initiative will dies verhindern.
Schädlingsbekämpfung Ratten fernhalten: Bremer Gesundheitsamt gibt Tipps In Gröpelingen sorgen sich Ortspolitiker, weil dort vermehrt Ratten in Straßen und Gärten zu beobachten sind. Ein Experte vom Gesundheitsamt gab den Beiräten nun Tipps.
Vor 50 Jahren Kein Lehramtsstudium an der PH mehr möglich Im Jahr 1972 sollte mit der Eingliederung der Lehrerausbildung in der Uni begonnen werden. Seit 1947 war die Pädagogische Hochschule in Walle für die Lehrerausbildung in Bremen verantwortlich gewesen.
Überseestadt Kulturzentrum auf dem Kaffee-Hag-Gelände kann kommen Eine Gruppe junger Leute möchte in den leerstehenden Gebäuden auf dem ehemaligen Kaffee-Hag-Gelände ein Kulturzentrum gründen. Nun ist ein weiterer Schritt dahin getan.
Serie "Was soll das?" Die Figuren am Bunker in Walle Man sieht sie oft, weiß aber nicht immer, was sie bedeutet: Kunst im öffentlichen Raum. In unserer Serie „Was soll das?“ stellen wir einzelne Kunstwerke vor. Heute: „Look at me, look at you“.
Integration Kontakt auf Augenhöhe Seitdem vor sechs Jahren das erste Funun-Festival in Bremen stattfand, hat sich beim Syrischen Exil-Kulturverein viel getan. Unter anderem hat er inzwischen ein festes Zuhause in Gröpelingen.
Stolpersteine Ein Denkmal für den unbekannten Großvater Das Projekt „Stolpersteine“ setzt seit 25 Jahren Opfern des Nationalsozialismus ein Denkmal, damit ihre Schicksale immer präsent bleiben.
Hafengeschichte Kogge, Strandpiraten und Stückgut Ein Schuljahr lang haben etwa 230 Mädchen und Jungen aus Gröpelingen und Oslebshausen an Geschichten, Bühnenbild, Musik und Plakaten gefeilt. Am 6. Juli bringen sie ihre "Hafenrevue" auf die Seebühne.
Stadtteilmanager „Wenn es den Unternehmen gut geht, ist der Stadtteil intakt" Der Verein der Findorffer Geschäftsleute hat einen neuen Stadtteilmanager. Seit dem 1. Mai ist Neil van Siclen zuständig für das administrative und organisatorische Geschäft.
Liegniztquartier Livemusik und Aktionen rund um den Liegnitzplatz Am 18. Juni wird in Gröpelingen wieder gefeiert: Beim vierten Mikro Festival im Liegnitzquartier.
Weidedamm Torfhafenbecken wird automatisch mit Sauerstoff angereichert Es würde stinken, und die Fische würden nach Luft schnappen, wenn dem Wasser im Torfhafen nicht regelmäßig Luft zugeführt werden würde. Dank neuer Technik passiert das jetzt zuverlässiger als zuvor.
1. Bremer Medienschultag Journalismus auf dem Stundenplan Beim ersten Bremer Medienschultag sprachen mehr als 30 Journalisten und Journalistinnen mit Schülern und Schülerinnen aus Bremen und Bremerhaven über ihren Beruf, den Umgang mit Medien und Fake News.
Mobilitätswende Radtour mit grünem Blick E-Ladesäulen, leihbare Lastenräder, E-Autos und Scooter - und das alles in der Nähe: So stellen sich die Bremer Grünen die Zukunft in der Stadt vor. Und Findorff könnte da eine Vorreiterolle einnehmen.
Medizinische Versorgung „Es gibt dringenden Handlungsbedarf“ Wie kann die medizinische Versorgung in sozial benachteiligten Stadtteilen verbessert werden? Diese Frage rückt immer mehr in den Blick. Ein Weg: Das "Liga", das bald in Gröpelingen startet.